Selbstliebe Übungen: Wie ein Energietagebuch dein Selbstwertgefühl steigert

Kennst du das Gefühl, wenn du in einem wunderschönen Garten voller Blumen stehst, aber statt die leuchtenden Farben und den süßen Duft zu genießen, konzentrierst du dich nur auf den einen verdorrten Blütenstängel am Wegesrand? Viele von uns haben diesen Tunnelblick im Leben. Wir lassen uns von einem negativen Moment so vereinnahmen, dass wir all die zahlreichen schönen Augenblicke übersehen. Aber warum geben wir dem Negativen so viel Raum in unserem Leben, wenn Selbstliebe Übungen uns helfen können, den Fokus zu verändern?

Stell dir vor, es gäbe ein einfaches Werkzeug, das dir hilft, den Fokus zu verändern, die Schönheit in jedem Tag zu sehen und deinen Selbstwert zu stärken, Selbstliebe zu lernen. Genau das kann ein Energietagebuch für dich tun.

Wir alle haben diese Tage, an denen alles grau erscheint. Vielleicht sind es die endlosen Aufgaben, die uns belasten, oder der Druck, den wir uns selbst auferlegen, um allem gerecht zu werden. Aber weißt du was? Selbst an diesen trüben Tagen gibt es Silberstreifen am Horizont. In jedem noch so grauen Tag verstecken sich funkelnde Momente, kleine Sternchen, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Diese Augenblicke, egal wie klein oder flüchtig, können das Gewicht des Tages erleichtern und ihm Bedeutung und Farbe verleihen. Es sind diese Momente, die uns zeigen, dass trotz der Schatten immer Licht vorhanden ist.

Durch das bewusste Wahrnehmen und Wertschätzen dieser positiven Momente können wir unser Selbstwertgefühl stärken und uns vor den täglichen Stürmen des Lebens schützen. Das Wichtige ist, sich die Zeit zu nehmen, sie zu erkennen, sie zu schätzen und ihnen einen besonderen Platz in unserem Herzen zu geben. Sich immer wieder bewusst zu werden, welche positiven Dinge du in deinem Leben hast, ist die Basis für ein glückliches Leben.

Das Energietagebuch: dein Kompass durchs Leben. Die Kunst der Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Stell es dir wie einen besten Freund vor, der immer an deiner Seite ist. Einen, der dir zuflüstert: „Hey, erinnerst du dich an das Lächeln der Kassiererin heute Morgen? Oder an das Kompliment, das du von einer Kollegin bekommen hast?“ Ein Freund, der nie müde wird, die schönen Momente deines Lebens hervorzuheben, auch wenn du sie einmal vergisst.

Dieses Tagebuch ist nicht nur ein Ort zum Schreiben, es ist ein Spiegel, der dir die wunderbaren Aspekte deines Lebens zurückwirft. Es dient dazu, dir zu zeigen, wie reich und erfüllt deine Tage wirklich sind, jenseits der Schwierigkeiten und Herausforderungen. Jede Seite, die du füllst, wird zu einer Erinnerung an die Liebe, Freude und Dankbarkeit, die du in deinem Leben erlebst.

Also, besorge dir ein Notizbuch, das dich anspricht, eines, das du liebst und das du immer bei dir haben möchtest. Es wird zu deinem treuesten Begleiter, der dir hilft, das Gute in jedem Tag zu sehen. Es hilft dir mehr Achtsamkeit auf deine eigenen Qualitäten zu werfen.

Dein täglicher Funken für mehr Selbstliebe

Es braucht nicht viel. Nur wenige Minuten am Abend, in denen du dich mit deinem Tagebuch hinsetzt und über den Tag nachdenkst. Nur ein Moment Zeit.  Ein nettes Wort. Ein wärmender Sonnenstrahl. Ein Lied, das dich berührt hat. Diese Dinge sind es, die zählen. Mit jedem Eintrag wirst du merken, dass trotz der Höhen und Tiefen des Alltags, diese kleinen Momente das sind, die dich strahlen lassen. Sie sind es, die dich daran erinnern, dass du geliebt wirst und du lieben kannst, dass du stark bist und jeder Tag, egal wie herausfordernd, etwas Schönes zu bieten hat.

Mit der Zeit werden diese Einträge zu einer Schatzkiste voller Erinnerungen, die dir zeigen, dass Selbstliebe oft in den kleinsten Gesten und Momenten zu finden ist. Es ist ein tägliches Versprechen an dich selbst, die Schönheit im Alltag zu finden und zu feiern. Jeder Satz, den du schreibst, ist ein Schritt näher zu einer liebevolleren und dankbareren Beziehung zu dir selbst.

Selbstliebe ist die Basis für ein glückliches Leben

An manchen Tagen fühlt es sich an, als würde ein Sturm durch dein Leben fegen. Die Wolken verdunkeln den Himmel, und der Lärm des Windes übertönt alle anderen Geräusche. In solchen Momenten wird dein Energietagebuch zu deinem Anker. Es liegt in deiner Hand wie ein vertrauter Freund, bereit, dich zu unterstützen, wenn die Wellen zu hoch werden. Blättere es durch. Lass dich von den vielen guten Momenten umarmen. Jede Seite, die du umschlägst, ist ein Beweis dafür, dass du schon so viele Stürme überstanden hast.

Es sind Erinnerungen an die Male, wenn das Lachen lauter war als der Donner, und die Freude heller leuchtete als der Blitz. Es erinnert dich daran, dass nach jedem Regen die Sonne wieder scheint. Egal, wie stark der Wind auch wehen mag, hast du immer einen Ort, an den du zurückkehren kannst, der dich daran erinnert, wie stark und widerstandsfähig du wirklich bist.

Kleine Fragen, die Großes bewirken

* Was hat mich heute zum Lächeln gebracht?

* Welche kleine Geste hat meinen Tag erhellt?

* Worüber konnte ich heute lachen?

* Was hat mich heute stolz gemacht?

* Was hat mir heute im Umgang mit anderen Menschen besonders gefallen?

* Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen habe ich schon verändert?

* Welche positiven Affirmationen hast du heute in deinen Alltag integriert?

Jeden Tag sind es diese scheinbar kleinen Fragen, die uns helfen, die verborgenen Schätze in unserem Leben zu entdecken. Sie führen uns zu den Momenten, die leicht übersehen werden können, aber eine immense Bedeutung für unser Wohlbefinden haben, für unsere Selbstachtung, für unsere Selbstakzeptanz. Wenn du diese Fragen in deinen Alltag integrieren kannst, wirst du merken, wie sie dein Blickfeld erweitern und dir helfen, das Positive in jedem Tag zu finden. Lass diese Fragen zu deinem täglichen Ritual werden. Fülle dein Herz mit Wärme und Dankbarkeit. Denn du verdienst es, jeden Tag zu lächeln, zu lachen und dich geliebt zu fühlen.

Deine Gedanken zählen!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Welche Momente haben deinen Tag heute erleuchtet? Teile sie mit uns in den Kommentaren unten. Deine Erfahrungen können anderen Inspiration und ermutigen, sich selbst anzunehmen und zu lieben.

Folgst du mir schon ?

Facebook Icon Instagram Icon LinkedIn Icon  Mein Youtube Kanal Hypnose / Beratung / Neurographik

Andrea Forsthuber psychologische Beraterin und Hypnotiseurin

Andrea Forsthuber

Psychosoziale Beraterin,
Hypnotiseurin und
Dipl. Ernährungs- & Präventionscoach, Neurographiktrainerin.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Hier zum Newsletter anmelden:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

In einer Welt, in der alles unaufhörlich wächst und uns stets vor neue Herausforderungen stellt, erscheint die Suche nach wirksamen Wegen zur Stressbewältigung wichtiger denn je. Viele von uns suchen nach Methoden, die nicht nur kurzfristig Entlastung bringen, sondern...

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Ein frischer Start ins Abnehmen mit Bewegung und Sport: dein Weg zu einem gesünderen "du" Wie die richtige Bewegung oder Sport dein Abnehmen beschleunigt In einer Welt voll von den neuesten Diättrends und extremen Fitnessregimen könntest du leicht denken, dass der...

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit für einen Neustart. Fasten fördert Achtsamkeit, Selbstwachstum und positive Veränderungen Die Fastenzeit steht vor der Tür, und vielleicht fragst du dich, was diese Zeit abseits von religiösen Ritualen für dich persönlich bedeuten kann. Sie ist...

0 Kommentare

Pin It on Pinterest

Share This