Wirksamkeit der Hypnose beim gesunden Abnehmen?

Dass Hypnose hilft, sehe ich immer wieder in meiner Arbeit! Hast du schon von Hypnose gehört?

 

Welche Wirkungen kann man mit Hypnose erzielen?

  • Tiefere Suchprozesse einleiten
  • Die eigene Wahrnehmung erweitern und neue Sichtweisen kreieren
  • Innere Klarheit gewinnen
  • In wichtigen Situationen stimmige gute Entscheidungen treffen
  • Ungenutzte Ressourcen reaktivieren
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität beseitigen
  • Motivation erhöhen
  • Gedächtnisleistungen verbessern
  • Stressempfindung reduzieren, Körper und Kopf entlasten / zur Ruhe kommen
  • Selbstbewusstseins steigern
  • Im Umgang mit schwierigen Personen Gelassenheit fördern
  • Mit weniger Aufwand mehr Produktivität erreichen
  • Fokussiert bleiben, selbst wenn die ganze Welt aus 100 kleinen Aufgaben besteht
  • Unbewusste Sabotageprogramme einfach und für immer loswerden
  • Mehr Lebensfreude und Lebenskraft zu entwickeln
  • Die eigene Lebensenergie aufbauen
  • Deine innere Harmonie fördern
  • Sich schneller wieder regenerieren
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit steigern
  • Durchhaltevermögen ausbauen

Das hört sich doch unglaublich an! Und das Geniale daran ist, Hypnose hilft, ob du es nun glaubst oder nicht.

Das einzige, du solltest offen sein für die Veränderung.

 

Wieso nutzt nicht jeder Mensch auf der Welt Hypnose?

Manchmal frage ich mich das auch. Die einzige Erklärung für mich ist, dass die Menschen einfach nicht wissen, wie effektiv Hypnose wirkt. Hypnose hat leider aufgrund von alten Informationen oder durch Filme teilweise einen schlechten Ruf. Viele Menschen fürchten sich davor, auch wenn es total unbegründet ist.

Hypnose kann nicht schaden, schaden kann nur der Mensch, der sein Können und Wissen missbraucht. Mit den Möglichkeiten, dem Menschen zu schaden, sind dem Hypnotiseur allerdings viele Grenzen gesetzt. Jeder Hausarzt kann wesentlich mehr schaden.

 

Kann jeder Mensch Hypnose nutzen?

Ja JEDER kann Hypnose nutzen! Hypnose bringt Veränderung! Was viele nicht verstehen ist jedoch, dass eine Veränderung Arbeit bedeutet. Man muss die Veränderung wollen, sagen wir Hypnotiseure. Das ist ganz wichtig! Weil sich die Muster und Gefühle im Unterbewusstsein nicht einfach so verändern.

Damit Hypnose hilft, muss man sich für diese Veränderung ENTSCHEIDEN und ein klares Ziel haben.

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose ist wie Tagträumen oder wie eine geführte Meditation. Der Moment, in dem du deine Augen schließt und dich mental und körperlich entspannst, ist bereits ein Moment in Trance bzw. Hypnose. Schon in diesem Zustand kann dein Leben sich positiv ändern! Der Unterschied zur Meditation oder zur Selbsthypnose ist, dass du nicht alleine an deinem Thema arbeitest.

Was ist ursachenorientierte Hypnose?

Bei der ursachenorientierten Hypnose klären zuerst wo kommt dein Problem her. Z.B. Weshalb bist du zu dick, zu träge für Sport oder weshalb purzeln die Kilos nicht, obwohl du jede Diät schon ausprobiert hast?

Hinter jedem Kilo (Problem) steckt ein Netz von Gefühlen und Bedürfnissen. Es kommt sehr oft auch vor, dass es Blockaden oder Glaubenssätze gibt, die uns daran hindern etwas zu verändern. Die Lebensmittelindustrie macht es uns auch nicht gerade leicht. Vieles wird als „Gesund“ verkauft und wenn man näher hinsieht, schaut es ganz anders aus. Deshalb scheitern wir oft daran, unseren Lebensstil mit bloßer Willenskraft zu ändern. In Hypnose werde Blockaden gefunden und Glaubenssätze verändert. Hypnose kann dieses Gefühlsnetz im Unterbewusstsein entwirren und dein Leben gesünder gestalten.

Gefühle können unsere Ernährung beeinflussen

Jeder Mensch hat seinen Rucksack zu tragen. All das, was wir erlebt haben – ob Gutes oder Schlechtes – formt unseren Charakter und Wertvorstellungen sowie die Moral oder die Fähigkeit, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen. Ebenso bestimmen diese Erlebnisse unser zukünftiges Handeln. Wenn wir aufwühlendes erleben und unsere Gefühle ein “Ventil” brauchen, erfindet jeder für sich eine passende Strategie.

Viele machen Sport, andere sind kreativ und wieder andere essen, auch wenn sie wissen, dass es ihnen nicht guttut. Wir Menschen sind so. Und diejenigen, die mehr oder falsch essen, haben sich schlicht die falsche Strategie ausgesucht. Natürlich völlig unbewusst. Die überschüssigen Kilos sind oft unverarbeitete Gefühle oder Erlebnisse.

Um welche Gefühle es sich dabei handelt, ist für jeden anders – vielleicht ist es die Belastung von Verantwortung oder Erfolg. Vielleicht das Gefühl, nicht genug zu sein oder das fehlende Gefühl von Geborgenheit oder Liebe.

Durch die ursachenorientierte Hypnose besteht die Möglichkeit an diesen Gefühlen im Unterbewusstsein zu arbeiten. Mit vielen Dingen abzuschließen und so diese Gefühle und das Essen zu entkoppeln.

Hypnose ist ein wundervolles Werkzeug, um diese Veränderung zu vollbringen.

Kennst du diesen Gedanken?
Aber ich liebe doch gutes Essen und Trinken …

Das ist auch gut so! Was nützt jeder Ernährungsplan, wenn dir das Essen nicht schmeckt! Du sollst auch in Zukunft Freude am Kochen und Lust auf gutes Essen haben. Jeder Mensch ist mit einem natürlichen Sättigungsgefühl geboren. Leider hat uns die Nahrungsmittelindustrie in den letzten Jahren immer mehr Lebensmittel untergejubelt, die eigentlich nicht gut für uns sind. Jeder steht unter Stress, kaum mehr Zeit zu kochen und zu essen. Dabei ist gesundes Essen so wichtig für unseren Körper und letztendlich auch für unseren Geist.

Die Ausgewogenheit ist für unseren Körper wichtig, es darf also auch mal ein Stück Schokolade oder eine Torte sein. Doch wenn du, die ganze Tafel isst oder verzweifelt nach etwas Süßem suchst, geht es nicht mehr um Genuss. Dann ist es, wie bereits erwähnt, ein Gefühl, dass dich zu übermäßigem essen treibt. Dieses Gefühl löst man wiederum in Hypnose auf, sodass Schokolade oder Süßes nicht mehr wichtig ist für dich.

Bewegung und Sport beim Abnehmen

Wirksamkeit der Hypnose
Abnehmen ohne Bewegung wird schwierig. Es muss nicht gleich Sport sein, aber etwas mehr Bewegung. Bewegung, die dazu führt, dass sich der Herzschlag erhöht und du tiefer atmest als gewohnt. Körperliche Bewegung unterstützt den Muskelaufbau, hilft Fett zu verbrennen und führt dazu, dass wir uns wohler fühlen.

In einer Untersuchung entdeckte der Forscher und Autor Dr. James Hill, dass eine Frau im Alter zwischen 18 und 50 Jahren pro Tag durchschnittlich rund 5000 Schritte zurücklegt (Männer im Durchschnitt 6000). Jedoch Menschen mit Übergewicht 1500 bis 2000 Schritte pro Tag weniger machen als Menschen mit normalem Gewicht. Das heißt nur 2000 Schritte zusätzlich können dafür verantwortlich sein, ob jemand schlank ist oder Übergewicht hat.

Wir leben im Überfluss, haben jedoch zu wenig Zeit für Bewegung, deshalb ist es umso wichtiger, Bewegung bewusster zu leben und zu genießen.

Stell dir vor …

…du stehst auf einem Weg, direkt neben einem wunderschönen See. Es sind viele Bäume rund um dich. Du hast diesen typischen Duft von Wald in der Nase. Du nimmst einen tiefen Atemzug und lässt die frische, klare Luft in deine Lunge. Diese frische Luft erfüllt deinen Körper mit Leben. Geh los und spüre wie dein Körper sich perfekt bewegt. Vielleicht spürst du das Verlangen zu laufen. Spüre, wie dein Körper perfekt funktioniert, wie jede Zelle die Kraft und Beweglichkeit besitzt, um jedes Hindernis zu überwinden. Wie dein innerer Motor aufdreht und dich die Freiheit und Stärke spüren lässt, alles erreichen zu können, was du willst. Spüre den Luftzug durch die Bewegung auf deiner Haut und höre das Rascheln in den Sträuchern…

Es liegt in unserer Natur, dass wir uns bewegen möchten, dass wir es brauchen. Somit kann ein Ziel der Hypnose sein, zurückzufinden zu unserem natürlichen Drang nach Bewegung.

Forschungsarbeiten zur Wirksamkeit der Hypnose

Wirksamkeit der Hypnose beim Abnehmen

  • Hypnosetherapiegruppe mit Stressreduktion erreichten haben einen erheblich höheren Gewichtsverlust erreicht, als die anderen beiden Verfahren J Stradling, D Roberts, A Wilson and F Lovelock, Chest Unit, Churchill Hospital, Oxford, OX3 7LJ, UK 2011.
  • Hypnose kann den Effekt eines gewöhnlichen Gewichtsreduktionsverfahrens verdoppeln. University of Connecticut, Journal of Consulting and Clinical Psychology in 2012 (Vol. 64, No. 3, pgs 517-519).

Wirksamkeit der Hypnose bei der Raucherentwöhnung

  • Die effektivste und grösste Hypnosestudie überhaupt sagt: 3 mal effektiver als Nikotinpflaster und 15 mal effektiver als Willenskraft. Hypnose ist der effektivste Weg das Rauchen aufzugeben, nach dem bisher grössten wissenschaftlichen Vergleich der Möglichkeiten, die Gewohnheit zu brechen. University of Iowa, Journal of Applied Psychology, How One in Five Give Up Smoking. October 1992. (Also- republished New Scientist, October 10, 2013.)
  • 81% gaben an, nach der Hypnose nicht mehr zu rauchen. Texas A&M University, System Health Science Center, College of Medicine, College Station, TX USA. Int J Clin Exp Hypn. 2004 Jan;52(1):73-81.

Wirksamkeit der Hypnose gegen Schmerzen

  • Hypnose senkte Psychosomatische Schmerzen mit hypnotischen Bildern. Oakley DA, Whitman LG, Halligan PW, Department of Psychology, University College, London, UK 2009.
  • Hypnose hat eine zuverlässige und erhebliche Auswirkung auf akuten und chronischen Schmerz. Patterson DR, Jensen MP, Department of Rehabilitation Medicine, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA USA 98104 Psychol Bull. 2003 Jul;129(4):495-521.

Wirksamkeit der Hypnose in diversen Studien

  • Hypnose zeigt eine 77% Erfolgsquote bei einer Drogensucht Intensivtherapie: Hypnose in der Behandlung von Erkrankungen in Bezug auf Missbrauch von Substanzen. Potter, Greg, American Journal of Clinical Hypnosis, Jul 2004.
  • Erhöhtes Selbstwertgefühl und innere Ruhe. Gesenkte Impulsivität und Wut. American Journal of Clinical Hypnotherapy (a publication of the American Psychological Association) 2004 Apr;46(4):281-97

Der 1. Schritt zu deinem Wunschgewicht

Abnehmen Hypnose MP3

Abnehmen ist nicht immer leicht. Du möchtest einfach und stressfrei abnehmen? Du hast schon sehr viele Diäten probiert? Du hast nach jeder Diät ein paar Kilo mehr auf den Rippen? Du liebst Süßigkeiten und glaubst, ohne sie nicht leben zu können?

Das Einzige, was langfristig hilft, ist eine Ernährungsumstellung und die Auflösung alter Muster. Hypnose kann dich dabei unterstützen.

Die MP3-Hypnose „Reise zu deinem Wunschgewicht“ ist der 1. Schritt zu deinem Ziel. Hypnose ist eine der größten mentalen Möglichkeiten, sein Ziel zu erreichen. Nutze auch du diese Möglichkeit, du wirst sehen, wie leicht du es schaffen wirst!

Verändere dein Leben JETZT!

 

Jetzt Termin vereinbaren oder schreibe mir eine Nachricht, ich melde mich gerne bei dir!

Datenschutz

8 + 6 =

Andrea Forsthuber psychologische Beraterin und Hypnotiseurin

Andrea Forsthuber

Psychosoziale Beraterin,
Hypnotiseurin und
Dipl. Ernährungs- & Präventionscoach, Neurographiktrainerin.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Hier zum Newsletter anmelden:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

In einer Welt, in der alles unaufhörlich wächst und uns stets vor neue Herausforderungen stellt, erscheint die Suche nach wirksamen Wegen zur Stressbewältigung wichtiger denn je. Viele von uns suchen nach Methoden, die nicht nur kurzfristig Entlastung bringen, sondern...

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Ein frischer Start ins Abnehmen mit Bewegung und Sport: dein Weg zu einem gesünderen "du" Wie die richtige Bewegung oder Sport dein Abnehmen beschleunigt In einer Welt voll von den neuesten Diättrends und extremen Fitnessregimen könntest du leicht denken, dass der...

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit für einen Neustart. Fasten fördert Achtsamkeit, Selbstwachstum und positive Veränderungen Die Fastenzeit steht vor der Tür, und vielleicht fragst du dich, was diese Zeit abseits von religiösen Ritualen für dich persönlich bedeuten kann. Sie ist...

0 Kommentare

Pin It on Pinterest

Share This