Gesundheitsbomben – Sprossen

Sprossen sind etwas ganz Besonderes, denn wenn Keimsaaten in  Wasser eingeweicht werden und zu keimen beginnen, werden aus den Körnern wahre Vitalstoff-Kraftwerke. Diese Super-Nahrung stellt alles in den Schatten, was uns die Natur an Gesundem schenkt. Die geballte Lebenskraft des Keimlings wird in der späteren Pflanze nie wieder erreicht. Sprossen sind sehr reich an aktiven Enzymen, wertvollen Antioxidation und anderen Vitalstoffen.

Man kann diese Gesundheitsbombe das ganze Jahr auf der Fensterbank ziehen, besonders im Herbst und Winter sind sie unentbehrlich.  Erst der Keimprozess an sich ermöglicht es uns, die Sprossenkeimlinge mit allen ihren wertvollen Inhaltsstoffen roh zu uns zu nehmen. Die harten Samenkörner werden während der Keimung weich und gut bekömmlich.

Das Keimen von Samen, Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten erhöht deren Enzymanteil auf das bis zu 43-fache des ungekeimten Samenkorns.  Sprossen weisen unter allen Nahrungsmitteln die höchste Konzentration an Nährstoffen pro Kalorie auf,  außerdem enthalten sie große Mengen an Antioxidantien, die Zellschäden abwenden und uns zugleich vor zu frühem Altern schützen.

Wichtig ist es, die Sprossen während des Keimprozesses regelmäßig, mindestens zweimal täglich – unter kaltem Wasser zu spülen, denn unerwünschte Mikroorganismen wie z.B. Schimmelpilze lieben dieselbe Wärme und Feuchtigkeit.

Es gibt viele verschiedene Keimbehälter. Für Berufstätige und Menschen, die ihre Sprossenzucht gerne mal vergessen, eignen sich Keimgeräte besonders gut. Neben diesen gibt es auch recht günstige Glas- und Plastikgefäße. Für alle, die es einfach mal ausprobieren wollen geht auch ein Einmachglas, mit einem Gummiband und etwas Gaze.

 

Andrea Forsthuber psychologische Beraterin und Hypnotiseurin

Andrea Forsthuber

Psychosoziale Beraterin,
Hypnotiseurin und
Dipl. Ernährungs- & Präventionscoach.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Hier zum Newsletter anmelden:

Kategorien

Bist du zuckersüchtig?

Bist du zuckersüchtig?

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie zuckersüchtig sind. In unserer Welt ist der Verzehr von Zucker, Süßigkeiten, Nachspeisen, Kuchen und gesüßten Getränken ganz normal. Ich würde sogar sagen, es gehört dazu. Für viele ist Kaffee und Kuchen mit Kollegen oder der...

Die 5 wichtigsten Vorteile von Hypnose

Die 5 wichtigsten Vorteile von Hypnose

Viele Menschen verbinden Hypnose mit Zauberei und Show-Hypnose. Oft haben Menschen Angst vor Hypnose, sie glauben, sie wären völlig ausgeliefert und willenlos. Nichts davon hat mit Hypnose in der Therapie oder im Coaching zu tun. Hypnose ist ein Tool, um an deinen...

Hilft Wasser beim Abnehmen?

Hilft Wasser beim Abnehmen?

Hilft Wasser beim Abnehmen? Ja, definitiv – Ohne Wasser kein Abnehmen!Immer wieder höre ich in meiner Praxis, dass zu wenig bis gar nichts getrunken wird. Dabei besteht unser Körper aus mehr als der Hälfte aus Wasser. Bei Männern wäre ca. 60 % und bei Frauen ca. 50 %...

Pin It on Pinterest

Share This