Unser Unterbewusstsein

Die Kraft unseres Unterbewusstseins wird in der Regel unterschätzt, obwohl in der Therapie und Beratung dieses Wissen schon lange bekannt ist. Unser Unterbewusstsein ist wie eine Festplatte, in der nichts verloren geht, auch wenn wir nicht bewusst darauf zugreifen können. Mit Hypnose wird es möglich, Dinge aus der Vergangenheit wieder zu erleben und neu zu bewerten. 

Nur ca. 10 % unseres Lebens steuern wir mit unserem Bewusstsein. Schon Sigmund Freund hat mit seinem Eisberg-Modell dargestellt, wie es zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein aussieht.

Das menschliche Bewusstsein ist gut zu verstehen, wenn man es mit einem Eisberg vergleicht. Nur ein kleiner Teil des Eisbergs ragt aus dem Wasser und ca. 90 % sind unter Wasser. Was sich aber unter Wasser abspielt, hat einen großen und in vielem einen bestimmenden Einfluss auf das, was sich an der Wasseroberfläche ereignet.

Automatische Abläufe werden von unserem Unterbewusstsein gesteuert

Das Unterbewusstsein ist der Teil unseres Geistes, welcher automatisch antrainierte Programme ablaufen lässt. Wie Sprechen, Schreiben, Autofahren und vieles mehr. Es ist der Speicherplatz für unsere Erfahrungen, Ängste, verdrängte Konflikte, traumatische Erlebnisse, Instinkte, Erbanlagen und Persönlichkeitsmerkmale. Es ist aber auch der Speicher unserer Körpergefühle, unserer Emotionen.

Der unbewusste Teil besteht mit ca. 90 % aus allem, was wir jemals gelernt oder erfahren haben, auch dem, was wir scheinbar vergessen haben. Ein Teil der Informationen ist wirklich verschwunden, aber der größte Teil ist unbewusst, verdrängt, ausgesperrt, denn vor allem bei unangenehmen Dingen, wäre es nicht schön immer wieder bewusst daran erinnert zu werden.

Unser Bewusstsein

Unser Bewusstsein ist der Teil unseres Geistes ist, welcher eine bewusste Handlung ausführen kann. Zum Beispiel: Ich weiß, dass ich morgen um 8.00 in der Arbeit sein muss, somit stelle ich meinen Wecker auf 6:30 Uhr damit ich noch Frühstücken kann und nicht zu spät komme. Im bewussten Denken verwenden wir häufig Sätze wie „Ich weiß … Ich glaube … ich denke“. Das Bewusstsein kennt eher Fakten, keine Intuition, keine Gefühle.

Diese bewusste Ebene kann man organisieren, aber die unbewusste, die emotionale Ebene kann man motivieren.

Bewusstsein und Unterbewusstsein bilden eine Einheit.

Die Spitze des Eisbergs wird vom darunterliegenden Teil getragen. Unser Bewusstsein basiert somit auf dem Unterbewusstsein. Da wir im Wesentlichen von unseren Gefühlen geleitet werden und nur der geringere Teil unserer Entscheidungen sachlich erfolgt, ist es notwendig auch sein Unterbewusstsein einzubeziehen. Ohne unsere Gefühle wird es schwer, ein Ziel zu erreichen.

Unser Unterbewusstsein steuert uns

Es gibt unzählige Beispiele, an denen wir erkennen, dass wir sehr stark von unserem Unterbewusstsein gesteuert werden. Das Bauchgefühl, unsere Intuition sagt uns meistens, ob etwas richtig oder falsch ist. Meistens ist unser erstes spontanes Gefühl richtig. Dieses Gefühl kommt aus unserem Inneren, aus unserem Unterbewusstsein, danach kommen erst die Gedanken dazu und unsere Gefühle werden getrübt.

Mit Hypnose können wir diese Gefühle in unserem Unterbewusstsein neu bewerten. Ihnen eine neue Bedeutung geben, oder sie auflösen. Meistens ist es schon eine große Hilfe, einfach nur die positiven Gefühle, die wir gespeichert haben, hervorzuholen und wieder in unserem Bewusstsein zu verankern.

Gefühle bestimmen nun mal unser Leben. Die meisten Verhaltensmuster leiten sich von unverarbeiteten Emotionen oder falsch bewerteten Emotionen ab. Ein klassisches Beispiel sind die Gefühle aus unserer Kindheit. Diese Emotionen haben später einen massiven Einfluss auf das Fühlen und Handeln als Erwachsener.

Mit Hypnose lassen sich diese Verhaltensmuster verändern. Bei Themen aus der Kindheit können über eine Rückführung die Gefühle und Emotionen neu bewertet werden.

Welche Erfahrung hast du mit deinem Unterbewusstsein gemacht? Hast du manchmal das Gefühl, Dinge aus deiner Kindheit beeinflussen dich noch heute?

Jetzt Termin vereinbaren!

Folgst du mir schon ?

Facebook Icon Instagram Icon LinkedIn Icon  Mein Youtube Kanal Hypnose / Beratung / Neurographik

Andrea Forsthuber psychologische Beraterin und Hypnotiseurin

Andrea Forsthuber

Psychosoziale Beraterin,
Hypnotiseurin und
Dipl. Ernährungs- & Präventionscoach, Neurographiktrainerin.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Hier zum Newsletter anmelden:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

Achtsamkeit und Neurographik: Starke Technik zur Stressreduktion

In einer Welt, in der alles unaufhörlich wächst und uns stets vor neue Herausforderungen stellt, erscheint die Suche nach wirksamen Wegen zur Stressbewältigung wichtiger denn je. Viele von uns suchen nach Methoden, die nicht nur kurzfristig Entlastung bringen, sondern...

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Abnehmen mit Bewegung wichtig und doch fällt Sport oft so schwer

Ein frischer Start ins Abnehmen mit Bewegung und Sport: dein Weg zu einem gesünderen "du" Wie die richtige Bewegung oder Sport dein Abnehmen beschleunigt In einer Welt voll von den neuesten Diättrends und extremen Fitnessregimen könntest du leicht denken, dass der...

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit

Impulse zur Fastenzeit für einen Neustart. Fasten fördert Achtsamkeit, Selbstwachstum und positive Veränderungen Die Fastenzeit steht vor der Tür, und vielleicht fragst du dich, was diese Zeit abseits von religiösen Ritualen für dich persönlich bedeuten kann. Sie ist...

0 Kommentare

Pin It on Pinterest

Share This