Stören Kohlenhydrate beim Abnehmen?

Last Updated on 28.01.26 by Andrea Forsthuber

Fast jeder kennt den Spruch „Kohlenhydrate machen dick!”. Das kann man so nicht sagen, es ist schlichtweg falsch! Kohlenhydrate sind Energielieferanten unseres Körpers und gehören wie Eiweiß und Fett zu den sogenannten Makronährstoffen. Was jedoch wichtig ist, ist die Art der Kohlenhydrate und die Menge.

Um es einfach zu sagen, der Unterschied zwischen guten und bösen Kohlenhydraten ist:
Die „schlechten” Kohlenhydrate lassen deinen Blutzuckerspiegel stark ansteigen und drastisch wieder abfallen, was dann wiederum zu Heißhungerattacken führt. Ein Beispiel dafür sind typische Weizenmehlprodukte.

Als „gute” Kohlenhydrate bezeichnen wir die komplexen Kohlenhydrate. Sie lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und abfallen, was für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgt. Wenn du abnehmen und gesund leben willst, spricht nichts dagegen, neben viel Gemüse und Eiweiß auch hochwertige Kohlenhydratquellen in deinen Speiseplan einzubauen.

Hier hast du sechs Möglichkeiten „gute“ Kohlenhydrate in deine Ernährung einzubauen:

1. Haferflocken sind ein heimisches und günstiges Superfood. Sie enthalten u.a. viele komplexe Kohlenhydrate, pflanzliches Eiweiß, Magnesium, Phosphor, Zink und B-Vitamine. Kombiniert mit leerem Joghurt und Beeren geben sie ein richtig gutes Frühstück. Hier geht’s zu meinen 5 alternativen zum Frühstück

2. Vollkornmehle sind der einfachste Schritt für eine gesündere Kohlenhydratzufuhr. Du kannst dir entweder selber Brot und Gebäck backen oder aber du sprichst mit deinem Bäcker. Ich bin mir sicher er hat einige Vollkornvarianten für dich.

3. Hülsenfrüchte wie weiße Bohnen, Linsen und Kichererbsen enthalten neben komplexen Kohlenhydraten auch jede Menge pflanzliches Eiweiß und sättigen dadurch bestens. Egal ob im Salat oder als Suppe – Hülsenfrüchte lassen sich immer einbauen! Hier die Rezepte von Linsencurry mit Mangold Linsencurry mit Süßkartoffeln und Toskanischer Gemüseeintopf

4. Kartoffeln enthalten verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate und sind sehr verträglich, da sie glutenfrei sind. Zudem lassen sie sich sehr unterschiedlich zubereiten.

5. Obst hat aufgrund des Fruchtzuckers einen höheren Kohlenhydratanteil als Gemüse. Dennoch ist Obst nicht schlecht, da es gleichzeitig jede Menge Nährstoffe liefert. Esse zukünftig zuckerarme Sorten wie Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Davon kannst du größere Mengen essen, da sie wenig Kalorien haben und trotzdem sehr gut schmecken.

6. Pseudogetreide wie Amaranth und Quinoa sind reich an Eiweiß und Mineralstoffen. Zudem sind sie glutenfrei und sowohl süß als auch herzhaft eine echte Köstlichkeit. Aber auch Chia-Samen sind eine gute Alternative.

Endlich Schluss mit dem Diät-Wahnsinn!

Wohlfühlgewicht beginnt mit Freundlichkeit

5 kleine Wahrheiten, die alles verändern – ohne Diät, Druck oder Verzicht

✨ Ein liebevolles Mini-Workbook für Frauen, die Frieden mit sich selbst schließen und ihr Wohlfühlgewicht auf eine neue Art erreichen wollen.

Freebie Wohlfühlgewicht beginnt mit Freundlichkeit

​Wohlfühlgewicht beginnt nicht mit Kontrolle. Es beginnt mit Freundlichkeit.

Hol dir dein kostenloses Workbook & entdecke 5 kleine Wahrheiten, die dein Essverhalten liebevoll verändern können.

Dieses Workbook ist dein Startpunkt, wenn du Frieden schließen willst – mit dir selbst, deinem Körper und deinem Essverhalten.

Vielleicht auch interessant für dich:

👉 Alle Beiträge zum Thema Abnehmen
👉 Wenn dich Ernährungsregeln eher verwirren als helfen: Gesunde Ernährung – einfach gedacht
👉 Wirksamkeit der Hypnose beim gesunden Abnehmen – was sagt die Forschung?

Folgst du mir schon ?

Facebook Icon Instagram Icon LinkedIn Icon Mein Youtube Kanal Hypnose / Beratung / Neurographik Mein Profil auf Pinterest

Andrea Forsthuber psychosoziale Beratung

Andrea Forsthuber

Psychosoziale Beraterin,
Hypnotiseurin und
Dipl. Ernährungs- & Präventionscoach, Neurographiktrainerin.

Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Hier zum Newsletter anmelden:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Abnehmen verstehen: Der entspannte Weg zum Wohlfühlgewicht

Abnehmen verstehen: Der entspannte Weg zum Wohlfühlgewicht

Abnehmen fühlt sich oft kompliziert an, dabei liegt es selten am fehlenden Wissen. Auf dieser Seite findest du einen Überblick zu den wichtigsten Themen rund ums Abnehmen: von Stress und Mindset über Ernährung und Bewegung bis hin zu Hypnose als Unterstützung. Du...

Erfahrungen und Wirksamkeit beim Abnehmen mit Hypnose

Erfahrungen und Wirksamkeit beim Abnehmen mit Hypnose

Erfahrungen und Wirksamkeit beim Abnehmen mit Hypnose: Wissenschaftliche Beweise für nachhaltige GewichtsreduktionHypnose wird seit vielen Jahren als unterstützende Methode zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Inzwischen belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien, dass...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert